Dominoeffekt mit schwerwiegenden Folgen
Der Reihe nach. VW ist der größte Automobilhersteller Europas. 120.000 Beschäftigte allein in Deutschland, mehr als die Hälfte davon in Wolfsburg, insgesamt 680.000 weltweit. Beim Umsatz ist VW mit 350 Milliarden Dollar sogar der größte Hersteller der Welt, gefolgt von Toyota mit 292 Milliarden Dollar und Stellantis (Fiat, Chrysler, PSA) mit 205 Milliarden Dollar.
Die heilige Kuh „Beschäftigungssicherung“ wurde nun bei VW geschlachtet, weil 3 Werke geschlossen und bis zu 20.000 Beschäftigte entlassen werden sollen. Die Reaktion der IG-Metall, Forderung nach 7% Lohnerhöhung. Nur am Rande, in Deutschland wurde bei VW noch nie ein Werk geschlossen. Die letzte Werksschließung von VW betraf ein Werk in Westmoreland in den USA im Jahr 1988. Erklärung für die aktuelle Situation: „Man verdient mit den Elektroautos zu wenig“, so der VW-Vorstand.
Dr. Christian Spendel
Sachverständiger, Publizist und Vortragender

Als Sachverständiger auf den Gebieten Frachtwesen, Speditionswesen und Logistik tätig, eingetragen am Handelsgericht Wien.
Seine Spezialisierungen umfassen die Beurteilung transportsicherer Verpackungen, Transportauftrags- und Frachtpreiskalkulationen, Genehmigungs- und Routenmanagement für Schwer- und Sondertransporte, sowie die Disposition von Fahrzeugen und Routen.
Zudem befasst er sich mit der Beurteilung von Be- und Entladungsvorgängen, Diebstahlrisiken, innerbetrieblichen Organisationsabläufen, Kontrollsystemen und Unternehmensorganisationen.