Mag. Dr. Christian Spendel

allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Transportwesen

Über mich 

Am 26.09.1976 in Wolfsberg (Kärnten) geboren. 1996-2001 Studium der Rechtswissenschaften und 2002-2003 Doktorratsstudium am Institut für Rechtssoziologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Danach in der Abteilung für Verkehrs- und Infrastrukturpolitik der Wirtschaftskammer Österreich tätig. Seit Oktober 2006 leitende Tätigkeit in einem inhabergeführten internationalen Transportunternehmen mit Stammsitz in Österreich.


Der Sachverständige ist mittlerweile seit über 10 Jahren selbst als gewerberechtlicher und handelsrechtlicher Geschäftsführer in einem internationalen Transportunternehmen tätig. Seine besondere Kenntnis der tatsächlichen wirtschaftlichen und technischen  Abläufe in der Organisation eines Transportunternehmens wird durch seine praktische Erfahrung als langjähriger Lkw Fernfahrer und Lkw Disponent ergänzt. So ist es nicht unüblich, dass er bei Gelegenheit auch heute noch hin und wieder hinter dem Lenkrad eines Schwerverkehrsfahrzeuges sitzt, um den Kontakt zur „Straße“ aufrecht zu halten und die aktuellen Abläufe in der Praxis hautnah zu erleben.